Donnerstag, 11. April 2013

"Besuch der Hannover Messe" oder "An die Kette gelegt..."

Gestern Abend auf dem Rückweg von der Hannover Messe meinte mein Mx auf einmal den Gegendruck im Bremspedal abfallen lassen zu müssen. Auf dem Parkplatz einer bekannten Fastfood-Kette in Laatzen, die wir sowieso besuchen wollten, stellte sich dann auch ziemlich schnell heraus, dass das Bremssystem undicht war; er drückte nämlich Bremsflüssigkeit im rechten vorderen Radkasten raus.
Alles kein Problem, schließlich bin ich ja ein Extra-Mega-Super-Plus-Mitglied im ADAC. Zwei Stunden und einen Pannenhelfer nach meinem Anruf zahlte sich meine jährliche Beitragszahlung schließlich aus, der Abschleppwagen kam!

Allen Hoffnungen zum Trotz, dass lediglich der Gummi-Bremsschlauch porös und in der Folge geplatzt ist, stellte sich soeben beim Aufbocken heraus, dass er nicht die Fehlerquelle ist. Mit Hilfe meines Bruders, der einmal das Bremspedal betätigte, ließ sich dann unschwer erkennen, dass die vom Bremskraftverstärker kommende Rohrleitung in der letzten Biegung so weit korrodiert war, dass sie undicht ist. Die schöne ATE Super Blue spritzte mir springbrunnenartig entgegen...

In weiser Voraussicht habe ich mir dann noch die anderen Leitungen angeguckt und auch direkt ausgebaut, sofern sie betroffen waren. Auf dem Bild rechts, könnt ihr ja sehen, wie gut die noch waren. Neu kommen werden also die Rohrleitungen VL, VR und H (vom Verteilerblock HR zu HL).

In der kommenden Woche geht das fröhliche Rohre-Biegen dann los. Im gleichen Zug werde ich auch die komplette Bremsanlage tauschen, wie ich vor einigen Wochen angekündigt hatte.



Danke noch mal an Pati und Fabi, die den Abend lang noch mit mir auf den gelben Engel gewartet und meine Laune hoch gehalten haben!

Grüße

Jan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen