Sonntag, 19. August 2012

Die Werkstatt

Moin,

inzwischen hat sich die Werkstatteinrichtung etwas verändert. Für den Aufbau der Hebebühne, wurde eine Bodenplatte aus Beton gegossen.

Nachdem die Bodenplatte belastbar genug war, wurde zuerst der Grundrahmen der Hebebühne mit 4 M16er Klebeankern befestigt. Diese "Dübel" sind besonders gut geeignet, weil sie keine Spannungen in der Bodenplatte erzeugen.







 Die Hebebühne wurde komplett neu gerollt und sämtliche Lager wurden erneuert und abgeschmiert. Die gesamte Elektrik wurde ebenfalls erneuert und verbessert.
















Hier der Schaltschrank für die Bühne, ein Frequenzumrichter sorgt für das langsame Anfahren und Anhalten. Die Hochlaufzeit ist auf 4 Sekunden eingestellt, die Rücklaufzeit auf 2 Sekunden. Wird die obere oder untere Endlage erreicht, stoppt der Motor sofort.


Für die Fachleute unter euch hier mal der Schaltplan zum Download.












Für die Energieversorgung sorgt ein Verteiler der Firma Mennekes. Die Zuleitung ist mit 5x6mm² ausreichend für Hebebühne und Schweißgerät dimensioniert.

Nach einem Fehlerstromschutzschalter folgen Abgänge für Schuko und Cekon Steckdosen. Der Abgang für das Schweißgerät wurde mit einem etwas trägeren Leitungsschutzschalter ausgestattet.











Für Ordnung muss natürlich auch gesorgt werden. Dafür wurden mehrere Werkzeugwände montiert und ein Werkstattwagen der Firma Garant angeschafft. Im Werkstattwagen finden mehrere Drehmomentschlüssel, Druckluftschlagschrauber, Knarrenkasten, Federspanner, Abzieher, Messschieber usw. Platz.

Jetzt ist eigentlich fast alles fürs entspannte Schrauben vorhanden.

Gruß, Eike

1 Kommentar: