Mittwoch, 15. August 2012

Der v-max-Rechner für den NA

Es ist soweit! Nach längerer Entwicklungsphase und ausgiebigen Testläufen ist er bereit für seine Veröffentlichung: der miata-style v-max-Rechner für den NA.

Wir stellen euch in der aktuellen Version 2.2 ein kleines Programm zur Seite, mit dem ihr die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit eures NA berechnen könnt.

Das Programm ist ausgelegt und kalibriert für die Nutzung mit Mazda MX-5 NA, kann aber auch für andere Fahrzeuge genutzt werden. Dann weicht die Genauigkeit jedoch zunehmend ab.

Für die Berechnung werden Fahrzeuggewicht, Abmessungen, Motorleistung, eventuelle Tieferlegung sowie Airdams und Spoiler berücksichtigt. Roll- und Luftwiderstandsbeiwerte werden exakt mit einbezogen. 

Das Programm berechnet aus diesem Datensatz iterativ die zugehörige Höchstgeschwindigkeit. Die Ergebnisse werden tabellarisch und grafisch dargestellt und geben neben dem aktuellen Wert auch einen Ausblick, etwa wie sich die Geschwindigkeit durch eine höhere Motorleistung verändern würde.

Die Ergebnisse können trotz genauer Rechenweise von der Realität abweichen und sind nur als Richtwert zu verstehen, da noch weitere Faktoren wie etwa die Übersetzung oder die Reifengröße Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit haben. Diese Faktoren werden mit allgemein gültigen Werten in der Rechnung verarbeitet.

Alle Ergebnisse werden je für ein geschlossenes und offenes Verdeck ermittelt. Am Ende der Auswertung gibt es noch einen kleinen "Tuning-Ausblick", bei dem die Kombination von 50 kg weniger Gewicht, 5 kW mehr Leistung und 35 mm Tieferlegung inkl. Spoiler und Airdam betrachtet wird. 

Tipps am unteren Fensterrand führen dich schnell und einfach durch das Programm.


Den Rechner gibt es zum freien Download ab sofort bei uns auf dem Blog. Ihr findet ihn am Ende des Post und in der Leiste rechts unter "Was zum Mitnehmen - Downloads". Wenn euch das Programm gefällt, teilt es, empfehlt es weiter, rebloggt es etc. ;-)

Und jetzt das wichtigste, der Download-Link:
(geht nicht mit dem Internet Explorer... -> ordentlichen Browser besorgen:-P)

Über Feedback und Anregungen freuen wir uns sehr! Wenn das Programm auf positive Rückmeldung stößt, stehen weiteren Versionen für den NB, NC oder andere Fahrzeuge nichts im Wege...

Das Team von miata-style.de.vu wünscht viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentare:

  1. Wäre für den NB schon sehr interessant :) Würde mich freuen, wenn ihr da noch was nachlegen würdet!

    AntwortenLöschen
  2. Danke!

    Die nächste Version ist schon in der Planung. Mit ihr wird man dann sowohl NA, NB als auch NC-Modelle berechnen können.

    Bis es soweit ist wirds noch ein wenig dauern, aber die Entwicklung geht voran ;-)

    LG

    AntwortenLöschen