Mahlzeit am Sonntag :-)
Es ist zwar mittlerweile schon etwas länger her, ich glaube 1,5-2 Monate, aber da ich vor kurzem von Burgdorf nach Hannover umgezogen bin, war nicht unbedingt die Zeit da um euch auf dem Laufenden zu halten.
Als die ersten Sonnenstrahlen des Jahres 2014 durch die Wolken brachen und die ersten Temperaturen im zweistelligen, positiven °C-Bereich auf dem Thermometer standen, habe ich den Umbau des Zylinderkopfes, angefangen im August 2013, mit dem Tausch des Ventildeckels abgeschlossen.
Der Weg hierhin war allerdings beschwerlicher als gedacht... Angeliefert von Eike in diesem Zustand war für mich klar, dass ich die Schrift mit einer anderen Farbe auffüllen muss. Und was liegt da näher, als den orangen Lack zu verwenden, der vom Umlackieren im Jahr 2011 noch übrig war.
Dafür musste ich zuerst wieder weiß grundieren, weil der Lack ja eine gewisse Transparenz aufweist. Dies ist mit der richtigen Technik prinzipiell nicht schwierig. Sehr dienlich dafür sind kleine Spritzen und Injektionsnadeln aus der Apotheke.
Das einzige Problem war, dass die, im weißen Grundierungslack verwendete, Verdünnung den schwarzen Brantho-Korrux-Lack angelöst und unterlaufen hat. Das sah alles andere als gut aus...
... weswegen ich kurzen Prozess gemacht und die unterlaufenen Stellen ausgeschabt und mit neuem weißen Lack befüllt habe. Das hat recht gut funktioniert und sogar die, durch das Ausschaben entstandenen, Unebenheiten ließen sich mit etwas mehr weißem Lack gut ausbessern.
Nach einem Tag Trocknungszeit folgte nun das orange. Sehr schön endlich mal etwas Farbe!
Das Ergebnis war anfangs nicht so zu Frieden stellend, da der weiße Lack sich teilweise sehr weit an den Wandungen der Schrift hochgezogen hat und es teilweise bis auf die Oberfläche des Ventildeckels geschafft hat. Ich musste also noch eine Sonderschicht zum Ausbessern der Kanten einlegen...
In Anbetracht der Tatsache, dass die ganze Aktion mit Trocknungszeiten, etc. insgesamt gute fünf Tage und viel Geduld gefordert hat, kam es auf die Stunde Pinselarbeit auch nicht mehr an.
Zumal das Ergebnis für sich spricht, zumindest wie ich finde ;-)
Falls ihr Ähnliches vorhabt und für ein paar Tipps dankbar seid, könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben.
(Wenn jemand Interesse am alten Ventildeckel hat, kann er mir auch gerne schreiben.)
Bis dahin
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