Moin und allen unseren Lesern und Freunden auf diesem Wege noch ein nachträgliches frohes neues Jahr 2014!
Wir entschuldigen uns für unsere, gefühlt jahrelange, Abstinenz vom Blog-Leben und geloben Besserung für die Zukunft. Schließlich soll dies keine sterbende Seite von drei bekloppten Reiskocher-Fans sein und werden ;-)
Deshalb bringe ich euch mal wieder auf den aktuellen Stand, zumindest, was mein Vehikel angeht.
Seit dem Wechsel des Zylinderkopfes im September 2013, sind schon wieder 8.600 km über die Nockenwellen gerannt und haben gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben. Der Motor ist oberhalb der ZKD komplett trocken!
Eine Schwachstelle hat sich dadurch jedoch aufgetan... Und zwar der hintere Simmerring an der Kurbelwelle. Der hat nun gefühlt noch mehr des kostbaren Schmierstoffes zurück in die Freiheit entlassen ...
Zum Glück hatte ich seit schon einem Jahr den besagten Simmerring, einen neuen Kupplungssatz (original Mazda) und auch alle Simmerringe und Dichtungen für das Getriebe liegen, sodass es am 08. Dezember 2013 soweit war und ich zusammen mit Eike auch dieses Leck beseitigen konnte und gleichzeitig endlich dafür gesorgt habe, wieder einen Schleifpunkt im linken Pedal zu spüren. (für den Kupplungstausch war es auch höchste Zeit, die alte war schon bis auf einen µm auf die Nieten runter!)
Gleichzeitig haben wir mein Getriebe, mit damals ca. 276.000 km auf der Uhr, gegen Eikes altes, mit ca. 150.000 km, getauscht.
Und wer hätte das gedacht, seitdem ist mein MX so trocken wie ein katholischer Priester. Das habe ich herausgefunden, als ich zwischen den Feiertagen ans Auto musste, um die Stabi-Knochen an der Hinterachse zu wechseln, von denen einer auf dem Weg zu Eike am 08. Dezember den Geist aufgegeben hatte...
Naja was soll ich sagen, alt und rostig ist er halt :-D
Nach dieser Aktion ist mittlerweile fast die gesamte Technik meines Gefährtes wieder instand gesetzt worden oder wurde durch andere Teile ersetzt. Wie gesagt nur fast, das Differential habe ich nämlich noch nicht angefasst... Leider kündigt es sich auch schon mit lauten Rasselgeräuschen an :-P
Das war es erstmal.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch eine gute und spaßige Fahrt auf den mittlerweile doch recht glatten/rutschigen Straßen =)
Ohh ja von diesen Koppelstangen Knochen habe ich auch noch Bilder. Also alt neben neu. Die alten sahen schon echt fies aus. Da fing das Gummi schon an fransen zu schlagen. Der Unterschied in der Lenkung war extrem . Habe gleich noch die Gummis der Stabis mit getauscht. Die 50 Euro waren Gold wert. Der Simmering verteilt bei mir leider auch noch schmierstoff in der Umwelt. Habe ihn ebenfalls schon seit einiger Zeit rumliegen aber so ein Getriebe wechselt sich nicht von alleine und vorallem nicht ohne Hebebühne. Um die Werkstatt beneide ich euch da sehr.
AntwortenLöschen